Menü

Orts-Steckbrief

Adresse

Waldesruh 1
02977 Schwarzkollm

Telefon

035722 32083

Webadresse

evju.eu/schullandheim_schwarzkollm_sachsen.htm

Karte

 

Schullandheim "Waldesruh" Schwarzkollm

Das Schullandheim liegt am Rande des Ortes, gegenüber einer Töpferei am Waldesrand. Es ist ruhig gelegen,läd zum Wandern und Entspannen ein. Ein großes Freigelände  mit Volleyball, Fußball, Tischtennis, Kräutergarten, Angrenzenden Naturlehrpfad, Backhaus, Insektenhotel, Streichelgehege, Grillplatz, Lagerfeuerplatz und Freilichtbühne runden die Sache ab und laden zum entspannen und erholen ein. Ein idealer Platz für Freizeiten und Urlaube.

Der Ort Schwarzkollm - sorbisch Corny Cholms -, eingebettet in die waldreiche Landschaft zwischen Kubitzberg, Petzerberg und Gerichtsberg, gehört mit seiner über 600jährigen Geschichte zu den ältesten Ortschaften der Region. Der früheste schriftliche Nachweis über die Existenz des Ortes stammt aus dem Jahr 1394. Das Ortsbild wird von zahlreichen Gehöften mit ziegelgedeckten Torbögen, vom Dorfanger und dem Dorfgrabenwasser geprägt. Der Dorfplatz mit dem Krabatbrunnen und den gepflegten Grünanlagen sowie die im 12./13. Jahrhundert entstandene gotische Marienkirche, die nach einem Brand im Jahr 1858 im klassizistisch-romanischen Baustil wieder errichtet wurde, sind optischer Mittelpunkt von Schwarzkollm

Unsere Region befindet sich im Wandel der Zeiten. Einst wurde sie von Menschen besiedelt, die zur Völkerfamilie der Slawen gehörten. Die Landschaft veränderte sich, als man begann, Braunkohle zu fördern. Im Bereich der ehemaligen Tagebaue entsteht nun die Lausitzer Seenkette, Europas größte künstliche Wasserwelt, die sowohl die brandenburgische wie auch die sächsische Lausitz berührt.Am Rande des Dorfes Schwarzkollm, als Ortsteil von Hoyerswerda gelegen; inmitten der Krabatregion am historischen Standort der Schwarzen Mühle; Tor zum Seenland; deutsch-sorbischer Sprachraum.